Letzte Änderungen / Kontakt

Europameisterschaft 2019 in Almere, Niederlande

Unter extremen Wind- und Wellenbedingungen gewannen am Ende knapp Markus Hoffmann / Alex Maucher vor Andreas Grosse-Holz / Nils Bach und Bas Brüll / Frank Heinen.

                   

  Foto Julia Reipke

 

Das neue zweiteilige Lechner-Tandems ist da!

 
Es gibt eine Lechner-Homepage zu dem Board:
Diese enthält ein Video, das sehr interessant ist. Es zeigt den sehr einfach und raschen Zusammenbau des neines Boards, auch die genial einafchen Magnetplättchen, mit denen der Zugang zu den schrauben abgedeckt wird.
 
 
 
Georg Lechner hat die ersten teilbaren Tandem-Boards fertiggestellt. Es wird entgegen früherer Planungen nur ein Modell geben, nämlich das bewährte TD 580.
 
Bei der letzten Regatta des Jahres 2018 hat Georg Lechner am Auesee in Wesel das neue Board persönlich vorgestellt. Mehrere sehr gute Teams konnten sich auf dem Wasser ein Bild davon machen, wie fest die Verbindung zwischen den beiden Rumpf-Hälften ist. Sie ist bombenfest. Das geteilte Tandem ist in der Mitte sehr steif, steifer als das einteilige.
 
Der Zusammenbau ist in Minuten vollzogen und sehr einfach. bezüglich des Schwertkastens und des Schwertes gab es Vereinfachungen. Das Klappschwert wird jetzt einfach gesteckt.
 
Vorbei sind die Zeiten, in denen Tandems schwer zu transportieren und zu lagern waren. Das TD 580 ist überdies an Vielseitigkeit kaum zu übertreffen. Es ist ein Funboard für Starkwind genauso wie ein konkurrenzfähiges Regattaboard mit Fußschlaufen, Mastschiene usw. Man kann es sogar alleine segeln.
 
Für das Internet wurde bereits ein Video produziert, das zeigt, wie der Zusammenbau des perfekt verarbeiteten neuen Tandems vor sich geht. Es findet sich auf der neuen Lechner-Tandem Homepage (s. obigen Link)
 
 
 
 
Ulrich Krause ist verstorben.
 
Sehr traurige Nachricht aus Voerde. Am 8. Februar 2019 ist Ulli Krause verstorben. Der stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Tandemsurfer Klassenvereinigung wurde nur 62 Jahre alt.
 
Wir verlieren in der Gemeinde der Tandem-Windsurfer mit ihm einen sehr zuverlässigen, hilfsbereiten und stets positiv denkenden, temperamentvollen, guten Freund. Eine Tandemregatta ohne ihn kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen.
 
Ulli liebte den Wettbewerb. Er kannte sich mit Taktik und Material sehr gut aus. Seine Ergebnisse sprechen für sich. Sportlich besonders erfolgreich war er im Speedsurfen.
 
 
 
 
 
 
Landesmeisterschaft NRW 2019
 
Matthias Reiman und Dirk Hoekzema verteidigen den Titel
 
 
Pokalübergabe im Rahmen der DT. Bestenermittlung in Wesel
 
 
Interessanter Bericht von Fabian Grundmann
 
...über Tandemsurfen (Sept 2017) im Internet. Hier der Link: http://windsurfers.de/special/exkursion-alpines-tandem-surfen_a-8671.html
 
Die Landesmeisterschaft NRW 2016
wurde gewonnen vom Team Dirk Hoekzema/Alex Maucher sehr knapp vor
Klaus Hochwarter/Patrick Bahlke
 

Wachablösung beim Chiemsee-Marathon, 4.Oktober 2015

Jahrelang schienen Christoph Liese und Toni Stadler mit ihrem schnellen leichten belgischen Verdrängerboard unschlagbar zu sein, egal ob im Engadin oder beim Chiemsee-Marathon. Am 4.Oktober 2015 dann die kleine Sensation. Das neu zusammengekommene Team Fabian Grundmann/Philipp Oesterle -beide offizielle Deutsche Meister auf dem Raceboard 2013 und 2015- am Chiemsee bei sehr guten Wind (20-22 kn) auf einem Lechner TD 580, das ihnen Claus Köhnlein aus Kiel zur Verfügiung gestellt hatte. Damit nicht genug. Sie haben mit 51 Minuten und 20 Sekunden auch eine Rekordzeit gesegelt!
 
 
Sieger bei der Euro 2015 Dirk Hoekzema und Alex Maucher
Bei sehr guten Bedingungen mit 4-5 Bft. und Welle setzten sich die beiden dank gleichmäßig hohem Speed gegen den Deutschen Meister Raceboard Fabian Grundmann und seine "Vorschoterin" Anna-Lena Otte (s. Foto auf der Startseite) durch. Beide Teams waren auf Lechner TD 580 unterwegs. Dirk Hoekzema war in bestechender Form.
Der Bericht von dem Meeting im holländischen Regattacenter Medemblik findet sich auf der Seite "Regattaberichte 2015" (alle Fotos vom Meeting stammen von Waltraud Degenhardt.) 

 

Große Trauer um Harald Poppe nach dem unfassbaren Terror-Mord in Tunesien                                                                                                      Harald Poppe war die gute Seele des Windsurfing Club Kaarst bei Düsseldorf. Er hatte den Verein mitgegründet und lange Jahre als Vorsitzender und Sportwart geführt. Bei einem brutalen Mordanschlag an einem tunesischen Badestrand wurde Harald völlig sinnlos von einem Terroristen ermordet. Der WSK widmete ihm am 11. Juli 2015 eine Trauerfeier.

 

                  

Dr. Claus Köhnlein aus Kiel mit Tochter Johanna

 

Klassenbestimmungen

Die Jahreshauptversammlung 2011 der Deutschen Klassenvereinigung hat die alten Class Rules aus den 80er Jahren komplett überarbeitet. Hier die wichtigsten Regelungen, gültig ab der Saison 2011:

Der Gesamt-Text der "Class Rules" findet sich in englischer Sprache auf der Seite ITCA

Maximale Segelgröße 10 qm pro Rigg (wie bisher 2 Riggs pro Fahrer einsetzbar)

Maximaler Tiefgang der Finne 70 cm (Form nicht reglementiert)

Maximaler Schwerttiefgang 100 cm (Breite und Dicke nicht regelementiert)

Maximale Brettlänge 7 Meter (Breite, Dicke und Form nicht reglementiert)

Mindestgewicht des Brettes 30 kg (ohne Schwert und Finne)

Die Jahreshauptversammlung 2012 hat zudem folgende Änderung der Klassenbestimmungen beschlossen:

Während einer Regattaveranstaltung darf ein Team zukünftig zwei Schwerter einsetzen. Bisher war es nur ein Schwert (Absatz 3.9.1 der Class Rules). Bezüglich der Segel bleibt es bei 4 Segeln pro Team und Veranstaltung.