Regattaberichte 2023

1. Tenderingsee 17. September 2023


Nachdem zwei Rookie-Regatta im August wegen Windmangel frühzeitig abgesagt wurden, passte am 17. September am Tenderingsee am Niederrhein
einmal wirklich alles. Warmes, sonniges Wetter und ein idealer Süd-West Wind. Das Konzept, bei dem ein erfahrener Tandem-Surfer ein Team mit einem
Neueinsteiger bildet, fand großen Anklang und zur ersten Wettfahrt gingen 8 Teams an den Start, darunter ein Damen-Team.
Die Leistungen waren erstaunlich. Man hatte sich auf eine maximale Segelgröße von 7,5 qm geeinigt und damit kamen bei einer recht konstanten Windstärke von 3 Beaufort alle sehr gut zurecht. Es konnten vier lange Wettfahrten mit jeweils zwei Runden um einen großen Dreiecks-Kurs gesegelt werden.
Die Wettfahrtleitung reagierte auf eine Linksdrehung des Windes nach der ersten Wettfahrt sehr routiniert. Statt mit Zeitaufwand die Bahnmarken umzulegen, wurdenalle Teams darüber informiert, dass nun die Raumtonne die neue Luvtonne war und eine Boje der Startlinie zur Leemarke wurde - clevere Lösung.
An Land war wie immer alles bestens vorbereitet. Der Uferbereich des TV Bruckhausen mit seinen großen Wiesen bot ideal Platz für das Aufriggen und wie immer wurden wir mit tollen Leckereien vom Grill verwöhnt - prima Stimmung. Alle waren sich einig, dass wir im nächsten Jahr wieder an den Tenderingsee kommen werden.


2. Deutsche Bestenermittlung am Auesee in Wesel, 1. Oktober 2023

Geradezu ideale Bedungungen herrschten am 1. Oktober in Wesel. Sonnenschein und prima Tandem-Wind mit konstant 12-14 kn aus Südwest.
Bei dieser Windrichtung kann auf dem Auesee eine lange Kreuz ausgelegt werden. Gestartet wurde zwischen einem Flaggenmast am Ufer und einer Boje.
Mit einer Ausnahme in der letzten Wettfahrt (Elisabeth Sprenger/Philipp Oesterle) wurden nur Steuerbord-Starts praktiziert.
Die erste Wettfahrt wurde als Dreiecks-Kurs gesegelt. Danach einigten sich alle Teams darauf, die Raumtonne wegzulassen und segelten einen UP-and-Down-Kurs. Lustiger Weise wurde darüber irgendwie der Wettfahrtleiter Ulli Pinnow nicht informiert! Der wunderte sich sehr, sah aber von Disqualifikationen ab.
In vier langen Wettfahrten über jeweils zwei Runden wurde sehr schnell und taktisch interessant gesegelt. Im See trieben einige Büschel Seegras, die
vereinzelt zu sonderbaren Differenzen im Speed führten. Da es sehr eng zuging, war das teilweise von Bedeutung. Zwei der drei bestplazierten Teams kamen
aus Paderborn, ein drittes aus Paderborn/Oberhausen. Markus Hoffmann und Alex Maucher leisteten sich ein paar Patzer zuviel und mussten sich mit zwei dritten Plätzen zufrieden geben.
Zum Abschluss eines sehr schönen Tages wurde wir von der RTGW noch mit reichlich Kaffe und Kuchen verwöhnt.

Ergebnis:

1. Linus Schweppe / Richard Sprenger (Paderborn, TD 580 Lechner)
2. Elisabeth Sprenger / Philipp Oesterle (Paderborn, TD 580 Lechner)
3. Matthias Reimann / Dirk Hoekzema (Paderborn/ Oberhausen, TD 580 Indupol)


.

Inselmarathon am Chiemsee

Beim diesjährigen Inselmarathon am Chiemsee wurde wieder einmal eine Tandem-Wertung aufgelegt. Die Tandems starteten im Feld der offenen Klasse.
Das Wetter war super. Am ersten Tag 3 Beaufort, ideal für Tandems. Wir hatten die Deutsche Bestenermittling in Wesel wegen des Events um eine Woche verschoben, aber schließlich war leider doch kein westdeutsches Team an Start.

Überlegen Platz 1 belegte das Team Josef Stiedl aus Mühldorf und Can-Carlo Dörtbudak aus Übersee, sie kamen als Fünfte des Gesamtfeldes ins Ziel. Neben den Italienern Andrea Pangrazi/Marco Gigli waren auch drei Tandems vom SSC Oberauhof/Franken am Start, unter ihnen zwei Jugendliche. Einer davon, Johannes Schleusinger, belegte mit Heinrich Herz Platz 2, der andere, Felix Göppner, surfte seine erste Tandemregatta und wurde zusammen mit seinem Vater Matthias fünfter.