Regattaberichte 2020

Tandemregatta Paderborn, 28. Juni 2020, Lippesee

In Paderborn wurde am 28. Juni eine richtig gute Idee in die Tat umgesetzt: Jeder erfahrene Tandemsurfer bildete ein Team mit einer / einem unerfahrenen. Die Segelgröße wurde dabei freiwillig auf 7,5 qm maximal begrenzt. Das war bei den zeitweise guten Windbedingungen eine sinnvolle Entscheidung.

Es segelten also Teams gegeneinander, die alles andere als eingespielt waren. Und dennoch entwickelten sich unter der bewährten Regattaleitung von Thorsten Wöll sehr interessante Rennen, die manchmal sogar taktisch interessante
Situationen boten. Für die Neueinsteiger war diese Veranstaltung bestimmt motivierend und lehrreich. Die Tandemgemeinde demonstrierte, dass bei ihr Geselligkeit ganz groß geschrieben wird.

Zu jedem Team gehörte ein bekannter Name: Philipp Oesterle, Markus Hoffmann, Matthias Reimann, meine Wenigkeit. Ein Team bestand mit Kilian Schweppe und Richard Sprenger aus nicht völlig unerfahrenen Tandempiloten.
Interessant war, dass die Erfahrenen mit einer Ausnahme die hintere Position übernahmen, wo sie mehr Einfluss auf das Geschehen hatten.

Gesegelt wurden an diesem Nachmittag 5 unterschiedlich lange Wettfahrten. Nur eine davon litt unter Windmangel.

Ergebnisse:

1. Varina Schweppe / Markus Hoffmann Indupol TD 580, 6 Pkte
2. Julia Reipke / Philipp Oesterle Lechner TD 580, 7 Pkte
3. Kilian Schweppe / Richard Sprenger Ur-Windglider (Mod.1975), 8 Pkte
4. Ben Meerkötter / Alex Maucher Lechner TD 580, 16 Pkte
5. Claudia Weißenfels / Matthias Reimann WG, 18 Pkte

Tandemregatta am Tenderingsee ín Bruckhausen am 16.8.2020

Es war ein Ferientag wie aus dem Bilderbuch. Richtig hochsommerliches Badewetter. Der Wind war naturgemäß nicht begeisternd, aber er ließ uns auch nicht ganz hängen.
Thorsten Wöll konnte uns mit seiner engagiert arbeitenden Crew 4 x um einen Kurs mit 4 Bojen schicken. Man fuhr dabei einmal im Kreis um den See.
Bemerkenswert war die gute Ausstattung des Teams mit zwei Motorbooten und einem großen, motorisierten Startpram. Als wir morgens am See eintrafen, war die Bojen schon gelegt! Die Gastfreundschaft des Vereins war toll. Man hatte pandemiegerecht für alle Teilnehmer kleine Lunchpakete mit Bananen und Müsliriegel vorbereitet. Dazu gab es für Interessenten noch eine gegrille Bratwurst mit gebratenen Viren und Bakterien...

Zum Sportlichen. Drei Teams hatten sich wieder so zusammengesetzt, dass ein Neueinsteiger mit einem alten Hasen fuhr. In zwei Fällen handelte es sich bei den Neueinsteigern um sehr sportliche junge Damen. Die Segelfläche wurde mit Rücksicht auf diese Damen freiwillig begrenzt (7,5 qm). Das Ganze klappte in jedem Lauf erwartungsgemäß unterschiedlich gut und war insgesamt ein echter Spaß. Zweimal mussten Frühstarter zurückgepfiffen werden. Die hatten dann bei den kurzen Läufen jeweils keine Siegchance mehr.

Gesamtsieger wurde das eingespielte Team Linus Schweppe und Richard Sprenger aus Paderborn. Die beiden sind auch noch nicht lange dabei, gehen aber nicht mehr als Neueinsteiger durch.


Ergebnis:

1. Linus Schweppe / Richard Sprenger  Lechner TD580
2. Julia Reipke / Patrick Bahlke TD 580 Indupol
3. Claudia Weißenfels / Matthias Reimann Ur-Windglider von 1975
4. Ben Meerkötter / Alex Maucher Lechner TD 580


Bericht Alex Maucher

Europameisterschaft 2020 in Almere, Holland, 3. und 4. Oktober 2020

Insgesamt hatten 12 Teams vor, in Almere an den Start zu gehen. Zwei fielen aus, weil einer der Partner zu einer prophylaktischen Quarantäne verdammt war. Ein Team zog zurück, weil die Niederlande von der Schweiz zum Risikogebiet erklärt wurden, ein Partner zog sich bei einem Fahrradunfall eine schwere Muskelverletzung zu und zwei Tage vor dem Event erkrankte noch ein Partner an einer Grippe.
Die verbliebenen 7 Teams und die Regattaleitung hatten alles vorbereitet. Manni Behrendt war mit einer Motoryacht über den Rhein und das Ijsselmeer angereist und die Bojen waren schon in einem großen Motorboot auf einem Trailer bereitgelegt, als am Freitagabend um 18.40 Uhr per Internet die Information verbreitet wurde, dass das auswärtige Amt auch die Provinz Flevoland zu einem Risikogebiet erklärt hatte. Damit war klar, dass die deutschen Teams nicht starten würden und das Event abgesagt werden musste. Schade, denn es sollte ein Test für die Europameisterschaft 2021 werden.

Alex Maucher

Deutsche Bestenermittlung 2020 am 11. Oktober, Auesee, Wesel

Nachdem Almere dem Corona-Teufel zum Opfer fiel, hatten wir in Wesel mit 8 Teams gerechnet. Verletzungen und Herbstferien dezimierten das Feld aber doch so, dass die Regatta fast hätte abgesagt werden müssen.
Das wäre ein echter Verlust gewesen. Der 11. Oktober war zum Tandemsurfen nämlich ein Traumtag. 10-12 kn Westwind sind am Auesee für Tandems einfach ideal. Bei dieser Windrichtung kann man hier eine lange Kreuz auslegen.
Dazu schien immer wieder die Sonne und die Temperaturen waren angenehm.

Die fünf gesegelten, leider recht kurzen Läufe -jeweils nur einer Runde- waren interessant, obwohl Matthias Reiman und Richard Sprenger alle Durchgänge für sich entschieden. Das lag aber zumindest zweimal an einfachen taktischen Fehlern der zweitplazierten, die jeweils eine sicher geglaubte Führung verspielten, weil sie es versäumten, ihre Kontrahenten konsequent abzudecken - Anfängerfehler. Sehr beachtlich schlugen sich Jutta Mitze und Klaus Hochwarter, die sich für dieses Event spontan zusammengefunden hatten. Jutta hatte vorher noch nie auf einem Tandem gestanden! Die beiden segelten dazu noch auf dem schnellen aber nicht einfach zu manöverierenden H&R Prototyp aus Belgien, der jahrelang von Bernd Bützow und Richard Majowski erfolgreich eingesetzt worden war. Obwohl sie etwas kleinere Segel aufgezogen hatten, bewegten sich die beiden nicht selten in der Spitze des Feldes.

Eine interessante Neuheit zeigten Andreas Grosse-Holz und Sohn Till, die erstmals zusammen antraten und eine Fernsteuerung für ein Klappschwert auf einem Windglider konstruiert hatten. Schwierig zu beschreiben,klappte aber im wahrsten Sinne des Wortes perfekt!

Wir danken der RTG Wesel und vor allem Ulli Pinnow für den schönen Tag. Wesel war der Abschluss der ersten Corona-Saison. Man muss sich wohl darauf einstellen, dass im nächsten Sommer eine weitere folgen wird. Dann wird die breite Öffentlichkeit aber besser wissen, was Infektionsrisiken beinhaltet und was nicht. Windsurfen im frischen Wind ist nach heutigem Wissensstand eine total sichere sportliche Beschäftigung.

Ergebnis:

1. Matthias Reimann / Richard Sprenger (Indupol TD 580)
2. Patrick Bahlke /Alex Maucher  (Lechner TD 580)
3. Jutta Mitze / Klaus Hochwarter (H&R)
4. Andreas und Till Grosse-Holz (Windglider mit Klappschwert)

Alex Maucher