Regattaberichte 2021

 

Tenderingsee am 15. August 2021

Am Sonntag, den 15. August war es wieder soweit. Wir gingen in eine Regatta, bei der je ein auf dem Tandem erfahrener Surfer ein Team mit einer Einsteigerin oder einem Einsteiger bildete.
Bezüglich der Segelfläche einigte man sich auf eine maximale Größe von 7,5 qm. Es kamen also wieder die Raceboard-Segel aus der Zeit vor den 9,5er Segeln zu Ehren.

Das Angebot wurde sehr gut angenommen. Obwohl der Termin in die Sommerferien fiel, war die Beteiligung prima. Das Wetter spielte optimal mit. Sonnenschein und ganztägig 3 - 4 Beaufort aus Westen. Absolutes Topwetter für Tandems! Bei dieser Windrichtung konnte Wettfahrtleiter Thorsten Wöll eine sehr schöne lange Kreuz auslegen. Wir segelten in jedem Lauf zweimal um ein großes Dreieck. Die 7,5er Race-Segel waren genau richtig.
Unter Wettfahrtbedingungen ist gutes Tandemsegeln bei Wind sowohl für die Einsteigerinnen und Einsteiger als auch für die Erfahrenen eine Herausforderung. Viele Wenden und Halsen mussten gestanden werden und die Geschwindikeiten an der Kreuz waren beachtlich. Die Läufe verliefen teilweise überraschend spannend und die Stimmung war richtig gut.

Für ein Problem, nämlich dass keine Urkunden zur Verfügung standen, hatte Thorsten eine sehr originelle Lösung. Er funktionierte Pappteller zu Urkunden um! Das war nach mehr als 40 Jahren Tandemsurfen ein echtes Novum und auch ein wenig Arbeit. Die Siegerehrung verzögerte sich geringfügig, was aber angesichts eines großzügigen, leckeren Würstchen-Grills gerne akzetiert wurde.
2022 soll das Event natürlich wiederholt werden. Hoffentlich können dann auch die RWSG in Zülpich und Just Windsurfing Paderborn wieder mitmachen.

Ergebnisse:
1. Ben Meerkötter / Alex Maucher
2. Helica Schweppe / Richard Sprenger
3. Elisabeth Sprenger / Linus Schweppe
4. Julia Reipke / Patrick Bahlke
5. Wejdan Al-Malki / Dirk Hoekzema
6. Niklas Hoffmann / Markus Hoffmann
7. Felix Kons / Sacha Melchers

Bericht v. Alex Maucher

Engadiner Tandem-Meisterschaft 2021 auf dem Silser See im Engadin am 28. und 29. August 2021

Der Silser See liegt im Engadin unmittelbar benachbart zum bekannten Siivaplana-See. Er ist riesig und bei dem berühmten, durch Thermik hervorgerufenen "Maloja-Wind" ein einmalig schönes Segelrevier. Seit 20 Jahren
fand dort die wichtigste Tandemregatta des Jahres auf einer riesigen Regattabahn mit herrlichen Raumschot-Kursen statt. Für dieses Event nahmen die Freaks in jedem Jahr viele Autostunden Fahrt in Kauf. Leider ist Thermik abhängig vom Sonnenschein und darauf hat kein Veranstalter-Team Einfluss. In diesem Jahr fand die Engadiner Meisterschaft zu letzten Mal statt. Leider spielte das Wetter nicht mit. Statt Maloja-Wind aus Westen blies ein garstiger Nordwind.
Das bedeutete Wind von praktisch oben! Entsprechend waren die Winddrehungen in diesem Jahr wild. Am ersten Tag konnten dennoch 4 Läufe gesegelt werden. Der zweite Tag fiel aus. Trotz der scheinbar unberechenbaren Windverhältnisse setzten sich die Favoriten am Ende durch. Fabian Grundmann aus Kiel siegte mit Partner Richard Sprenger aus Paderborn vor den Seriensiegern der letzten Jahre, den schweizer Brüdern Dani und Reto Coldebella.
Die Veranstalter haben beschlossen, dass diese schöne Regatta mit ihrem tollen Rahmenprogramm in diesem Jahr zum letzten Mal stattfand. Sehr schade.
 

Ergebnisse:

1. Fabian Grundmann / Richard Sprenger (Lechner TD 580)

2. Daniel Coldebella / Reto Coldebella  (Verdränger Board, Einzelexemplar)

3. Matthias Reimann / Dirk Hoekzema   (Indupol TD 580)

4. Markus Hoffmann / Alex Maucher   (Lechner TD 580)

5. Michael Götzke /Nikolas Götzke   (Verdränger Board, Einzelexemplar)

6. Ruedi Graf / Sami Ruch  (Einzelexemplar)

7. Missiaen Arnoud / Adrian Urfer    (Lechner, 80er Jahre)

8. Linus Schweppe / Kilian Schweppe   (Lechner TD 580)

9. Albert Frick / Manfred Nipp   (Lechner TD 580)

10. Hugo Stamm / Robi Weibel    (Einzelexemplar)

11. Heinrich Herz / Max Dressel  (Shark) ;

12. Paul Schmidt / Willy Boppart  (Verdränger, Einzelexemplar)

13. Helene Golling / Frederic Golling     (Einzelexemplar))

Bericht Alex Maucher